deutsch / english

Dozentur Soziologie, Departement Architektur, ETH Zürich, 29. May 2016

www.soziologie.arch.ethz.ch/de/prof-dr-christian-schmid2
Prof. Dr. Christian Schmid
Professor

ETH Zürich

Departement Architektur

HIL E 64.2

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich Hönggerberg


Tel.: +41 44 633 32 53
E-Mail: schmid@arch.ethz.ch

 

 

Christian Schmid ist Geograph, Soziologe und Stadtforscher. Er ist Titularprofessor für Soziologie am Departement Architektur der ETH Zürich und Forscher am ETH Studio Basel / Institut Stadt der Gegenwart.

 

Christian Schmid wurde 1958 in Zürich geboren und studierte Geographie und Soziologie an der Universität Zürich. Ab 1980 war er als Video-Aktivist, Kulturveranstalter und Stadtforscher tätig. Er war Teil der Gruppe „Ssenter for Applied Urbanism” (SAU) und arbeitete im Kulturzentrum Rote Fabrik in Zurich. Er ist Autor, Co-Autor und Mitherausgeber zahlreicher Publikationen zur Stadtentwicklung Zürichs, zur internationalen vergleichenden Analyse der Urbanisierung sowie zu Theorien der Stadt und des Raumes. 1991 war er Gründungsmitglied des „International Network for Urban Research and Action“ (INURA). Nach einem Forschungsaufenthalt an der Université Paris X Nanterre (1993–94) arbeitete er am transdisziplinären Forschungsprojekt „La ville: villes de crise ou crise des villes” an der Ecole d’Architecture, Université de Genève (1995–96). Von 1997 bis 2001 war er Assistent für Wirtschaftsgeographie und Regionalforschung am Geographischen Institut der Universität Bern. 2003 promovierte er an der Friedrich Schiller Universität Jena mit der Dissertation „Stadt, Raum und Gesellschaft – Henri Lefebvre und die Theorie der Produktion des Raumes“. 1999 wurde er wissenschaftlicher Leiter des Projektes „Die Schweiz – Ein städtebauliches Portrait“ am neugegründeten ETH Studio Basel. Das gleichnamige Buch wurde 2005 von Roger Diener, Jacques Herzog, Marcel Meili, Pierre de Meuron und Christian Schmid publiziert. Seit 2001 ist er Dozent für Soziologie und seit 2009 Titularprofessor am Departement Architektur der ETH Zürich.

 

 

Christian Schmid: curriculum vitae

 

Christian Schmid: Publikationen