Stadt, Kultur, Innovation: Kulturwirtschaft und kreative innovative Kleinstunternehmen in der Stadt Zürich

Was haben tren­di­ge Stadt­tei­le mit der Welt­wirt­schaft zu tun? Wes­halb gibt es in den Städ­ten immer mehr kul­tu­rel­le Ange­bo­te, Fes­ti­vals und Par­tys? Der Wirt­schafts­geo­graph Phil­ipp Klaus zeigt auf, wie der öko­no­mi­sche Stel­len­wert der Kul­tur mit der Kon­kur­renz unter den Städ­ten gewach­sen ist und wie die Ent­wick­lun­gen in den Städ­ten mit glo­ba­len Pro­zes­sen der Öko­no­mi­sie­rung der Kul­tur und der Kul­tu­ra­li­sie­rung der Öko­no­mie ver­knüpft sind. Bei­spiel­haft sind die Ent­wick­lun­gen in der Stadt Zürich, in der die wach­sen­de Kul­tur­wirt­schaft das Image der Trend- und Par­ty­stadt sowie die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung för­dert. Mit gros­ser Detail­kennt­nis unter­sucht Phil­ipp Klaus die­se Zusam­men­hän­ge und zeich­net nach, wel­che Ver­än­de­run­gen die Stadt Zürich seit 1980 erlebt hat, wel­che Bran­chen des Kul­tur­sek­tors gewach­sen und wel­che Stadt­tei­le zu Orten der kul­tu­rel­len Inno­va­ti­on gewor­den sind. Ins­be­son­de­re legt er dar, wel­che Rol­le krea­ti­ve inno­va­ti­ve Kleinst­un­ter­neh­men in die­sen Ent­wick­lun­gen spie­len und wel­che Rah­men­be­din­gun­gen sie für ihr Wir­ken in der Stadt Zürich antref­fen. «Stadt, Kul­tur, Inno­va­ti­on» steht für eine hoch­ak­tu­el­le und span­nen­de Wirtschaftsgeographie.

Phil­ipp Klaus

Zürich: Seismo Verlag, 2006
Broschiert
Deutsch
15.5 x 22.5 cm
256 Seiten
ISBN 978–3‑03777–031‑3

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