Vocabularies for an Urbanising Planet: Theory Building through Comparison

Geschwindigkeit, Ausmass und Umfang der Urbanisierung haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und den Charakter städtischer Territorien grundlegend verändert. Um die sich rasch verändernden urbanen Landschaften zu verstehen, benötigen wir ein erweitertes Vokabular der Urbanisierung.
Als Ergebnis eines Vergleichs von Urbanisierungsprozessen in Tokio, Hongkong – Shenzhen – Dongguan, Kolkata, Istanbul, Lagos, Paris, Mexico City und Los Angeles präsentiert dieses Buch eine Reihe von neuen Konzepten, die eine Einschätzung der Folgen unterschiedlicher Entwicklungsstrategien im Alltag ermöglichen.
Auf der Basis einer neuartigen Kartographie und von detaillierten ethnographischen und historischen Erkundungen analysiert dieses Buch systematisch unterschiedliche Antworten auf die aktuellen urbanen Herausforderungen.
Herausgegeben von Christian Schmid und Monika Streule